Privat- oder Business-Kunde?

Klicken Sie auf eins der Bilder und erhalten
Ihre passenden like2drive Angebote.

FAQ – Fragen und Antworten zu like2drive

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das all-inclusive Auto-Abo von like2drive. Damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Benutzen Sie auch unsere Stichwortsuche, um schnell genau die Informationen zu finden, die Sie benötigen.

 

 

1. Häufig gestellte Fragen

Bei Schäden und Unfällen mit Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer oder Beschädigungen an fremden Sachgegenständen (z. B. Leitplanken, Mauern, Tore) ist eine Meldung bei der Polizei und dem like2drive Schadensservice zu machen.

Senden Sie uns den Polizeiunfallbogen bzw. den Aufnahmebogen anschließend einfach per Post oder E-Mail zu. Zur vollständigen Dokumentation bitten wir Sie, Fotos von den Schäden zu machen und uns das Bildmaterial inkl. Schadensanzeige zur Verfügung zu stellen.

Hier können Sie sich unsere Unfallkarte runterladen.

Bitte füllen Sie hier unser Onlineformular vollständig aus.

Eine Erhöhung der Kilometerlaufleistung ist derzeit nicht möglich. Bei jedem Vertrag sind jedoch 2.500 km Kulanz vorgesehen.

Innerhalb dieser Kulanz werden weder Mehrkilometer abgerechnet noch Minderkilometer ausbezahlt. 

Liegt Ihre Kilometerlaufleistung unter der Kulanz, werden maximal 2.500 Minderkilometer ausbezahlt.

Sollten Sie die Kilometerlaufleistung vor Ablauf des Vertrages erreicht haben, wenden Sie sich bitte frühzeitig an Ihren Kundenberater.

Wenn Sie das Ticket für die Fahrzeugabholung oder Fahrzeugrückgabe erhalten, ist eine Rücksendung an uns innerhalb von 24 Stunden erforderlich.

Andernfalls müssen wir Ihnen leider eine Säumnisgebühr von 30 € berechnen, da uns bei einem Nichterhalt des Tickets erhöhte Verwaltungskosten entstehen.

Die Kontaktdaten für die Einreichung des Ticket Fahrzeugabholung / Fahrzeugrückgabe finden sie auf Ihrem Ticket. Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Ticket als Scan oder als Foto in lesbarer Qualität an die angegebene E-Mailadresse.

Die Fahrzeugübergabe und -rücknahme findet bei einem unserer Lieferpartner (Autohäuser oder Auslieferungslager) statt. Die Termine stimmen wir in Absprache mit Ihnen ab.

Bei der Rückgabe wird ein Zustandsbericht erstellt. Hat das Fahrzeug Schäden, die über normale Gebrauchsspuren hinweg gehen, werden diese in Rechnung gestellt. Mehr dazu in unserer Rubrik Fahrzeugrückgabe.

Die Fahrzeuge werden über Auslieferungslager (STVA) bereitgestellt und zurückgenommen. Eine Zustellung am Wunschort ist gegen Aufpreis möglich. Dies können Sie dem jeweiligen Angebot entnehmen.

Beachten Sie bitte folgende Auslieferungszeiten:

Standort Emmering
Mo. – Fr. 08:00 – 16:00 Uhr

Standort Neuseddin
Mo. – Do. 08:30 – 15:00 Uhr
Fr. 08:30 – 14:00 Uhr

Standort Frechen
Mo. – Do. 08:00 – 15:30 Uhr
Fr. 08:00 – 14:30 Uhr

Standort Osnabrück
Mo. – Do. 08:00 – 15:30 Uhr
Fr. 08:00 – 14:30 Uhr

 

 

2. Über like2drive

In jedem Angebot auf der Website finden Sie den Button "Jetzt anfragen". Danach gelangen Sie ins Buchungsmenü. Wenn Sie bereits entschlossen sind, das Angebot anzunehmen, gehen Sie auf "Zur Anfrage" und übermitteln uns Ihre Selbstauskunft für die Bonitätsanfrage.

Falls Sie noch Fragen haben, bevor Sie buchen möchten, nehmen Sie einfach mit einem unserer Kundenberater Kontakt per Mail, Telefon, Chat oder Kontaktformular auf. Anschließend erhalten Sie eine persönliche Beratung und auf Wunsch ein unverbindliches Fahrzeugangebot.

Möchten Sie das Angebot wahrnehmen, bereiten wir nach der Bonitätsprüfung die Vertragsunterlagen. Anschließend erfolgt die Planung der Auslieferung. Nach der Fahrzeugübergabe können Sie direkt mit Ihrem neuen Wagen durchstarten.

Laden Sie hier den Ablaufplan für like2drive herunter.

Bei like2drive handelt sich um ein Kilometerleasing über 12 Monate. Kilometerleasing bedeutet, dass die Anzahl der zurückzulegenden Kilometer vor Vertragsbeginn festgelegt wird (bei like2drive Fahrzeugen sind es 17.000 km). Dabei räumen wir Ihnen gerne eine Kulanz von 2.500 km ein. Details entnehmen Sie den Angeboten.

Der frühzeitige Vertragsausstieg ist standardmäßig nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie im Einzelfall Ihren Kundenberater, um alle Möglichkeiten mit Ihm persönlich zu besprechen.

Durch die niedrige Rate, die kurze Laufzeit und den Rund-um-Service ist like2drive auch für Fahranfänger geeignet. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein und über ausreichend Bonität verfügen muss.

Das Fahrzeug wird bestellt bzw. abgerufen, sobald alle Unterlagen bei der Bank seitens des Kunden eingereicht wurden. Ab dem Moment beginnt die unverbindliche Lieferzeit. Wir informieren Sie per E-Mail oder Telefon über den anvisierten Übergabetermin.

Bis auf Tanken und Waschen ist alles in der like2drive Rate enthalten: Werksfracht, Wartung (bei Einhaltung der vorgegebenen Kilometerlaufleistung in Höhe von 17.000 km), Kfz-Steuer, Zulassungskosten, Vollkaskoversicherung sowie Kfz-Haftpflichtversicherung sind bereits in der monatlichen Rate inkludiert. like2drive enthält keine versteckten Kosten! 

 

 

3. Ihr Fahrzeug

Ja. Um Ihrem Reservierungswunsch nachzukommen, bitten wir Sie, uns Ihre Vertragsunterlagen innerhalb von 10 Werktagen zukommen zu lassen und das Postident-Verfahren durchzuführen. Andernfalls wird Ihre Reservierung aufgehoben und das Fahrzeug anderweitig eingesetzt.

Sie können Ihr Fahrzeug spätestens 5 Wochen vor dem gewünschten Übernahmetermin bestellen. Wunschtermine für die Übergabe mit einem Vorlauf von weniger als 5 Wochen können wir nur dann realisieren, wenn Sie in der Auswahl des Fahrzeugmodells und Laufzeit flexibel sind.

Die Farben sind bereits vordefiniert und in der Regel metallicfarben. Sie können im Bemerkungsfeld die gewünschte Farbe für Ihr Fahrzeug angeben. Wir bemühen uns, Ihren Farbwunsch zu erfüllen, können Ihnen allerdings keine Garantie dafür geben. Aber keine Sorge, es sind meistens alle gängigen Farben verfügbar.

Die Ausstattung des Fahrzeugs entspricht dem Online-Angebot und kann nicht über die auf der Website gebotenen Möglichkeiten hinaus angepasst werden. Die Fahrzeuge sind allerdings in der Regel überdurchschnittlich ausgestattet.

Die erste Rate ist nach Abnahme des Fahrzeugs zu zahlen.

Selbstverständlich gilt die übliche Herstellergarantie für Ihr Fahrzeug.

Es gibt viele Modelle, die ab Werk schon mit Allwetterreifen ausgeliefert werden. Alternativ kann jedes Fahrzeug gegen Aufpreis mit Winterreifen ausgestattet werden.

Wenn das Fahrzeug 8-fach bereift ausgeliefert wird, muss der Radwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt vom Fahrzeugnutzer in einer anerkannten Werkstatt von Ihnen in Auftrag gegeben werden. Die damit verbundenen Kosten müssen von Ihnen getragen werden.

Ja, alle Fahrzeuge, die über like2drive direkt bezogen werden, haben eine grüne Umweltplakette. Falls ausnahmsweise vergessen wurde, die Plakette bei der Auslieferung anzubringen, melden Sie sich bitte kurzfristig bei uns. 

Die Ausstattung der Modelle ist nicht veränderbar. Die Farben sind in der Regel metallicfarben und bereits vordefiniert. Aber keine Sorge, es sind meistens alle gängigen Farben verfügbar.

Haben Sie bestimmte Vorstellungen, was Ausstattung und Farbe angeht? Sprechen Sie unsere Kundenberater an – sie helfen Ihnen gerne weiter.

Bei den Fahrzeugen von like2drive handelt es sich um Lagerwagen oder Fahrzeuge im Bestellvorlauf.

Fahrzeuge, die auf Lager sind können innerhalb von ca. 14 Tagen nach Vertragsschluss und Abruf ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge, die bestellt werden müssen, haben unterschiedliche Lieferzeiten, die Sie dem jeweiligen Angebot entnehmen können. Sollten Lieferverzögerungen auftreten, informieren wir Sie umgehend und werden Ihnen auch eine Fahrzeugüberbrückung anbieten.

 

 

4. Versicherung

Alle Fahrzeuge sind bereits versichert. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Im Schadensfall müssen Sie lediglich die Selbstbeteiligung selbst tragen. Die Selbstbeteiligung liegt in der Vollkasko bei 750,- € und in der Teilkasko bei 300,- €. Wann diese zum Tragen kommt, entnehmen Sie bitte der Rubrik Fahrzeugrückgabe.

Die Fahrzeuge sind über die renommierte Zurich AG versichert. 

Europäische Union, Schweiz, Lichtenstein, Norwegen.
Bei Bedarf können Sie die Grüne Karte über uns betragen.

Ja, das Fahrzeug darf auch von Personen aus dem nahen Umfeld gefahren werden. Zu dem nahen Umfeld zählen in diesem Fall Familienangehörige des 1. und 2. Grades sowie im Haushalt lebende Personen. Das Mindestalter liegt immer bei 21 Jahren.

Für unsere Business-Kunden gilt die Bedingung, dass von dem uns benannte Hauptfahrer auch Personen aus dem nahen Umfeld (müssen namentlich genannt werden) das Auto fahren dürfen. Zu dem nahen Umfeld zählen in diesem Fall Familienangehörige des 1. und 2. Grades (in häuslicher Gemeinschaft). Das Mindestalter liegt immer bei 21 Jahren.

Normalerweise sollten Sie persönlich Ihr Fahrzeug abholen bzw. zurückgeben. In Ausnahmefällen kann eine Vollmacht erteilt werden, Formular siehe Download-Bereich. Im Falle einer Vollmacht bei Fahrzeugabholung ist die Einreichung des von Ihnen unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandates vor Fahrzeugübergabe per E-Mail als Scan oder Foto in ausreichender Qualität Voraussetzung.

Falls Sie sich nach Ihrer Vertragslaufzeit für kein weiteres like2drive Fahrzeug entscheiden und während der Laufzeit unfallfrei gefahren sind, können Sie den Schadenfreiheitsrabatt auf Ihre ruhende Kfz-Versicherung anrechnen lassen. Hierfür müssen sie VOR ANTRITT Ihrer Vertragslaufzeit ein Dokument ausfüllen und dies bei like2drive einreichen. Für jedes weitere like2drive Fahrzeug muss selbiger Prozess wiederholt werden. 

Bitte fordern Sie das Dokument per E-Mail bei beratung(at)like2drive.de an und schicken es anschließend wieder an die angegebene E-Mail Adresse zurück. Für die Ausstellung des Dokuments erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 15,- €.

Hier finden Sie unsere Versicherungsbedingungen zusammenfassend als PDF zum Download.

 

 

5. Sonstiges

Ja. Pro Ordnungswidrigkeit fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- Euro an.

Ja. Bei Lieferverzögerungen informieren wir Sie umgehend und werden Ihnen auch, bei erheblichen Verzögerungen, eine Fahrzeugüberbrückung anbieten. Eine garantierte Verfügbarkeit der Überbrückungsfahrzeuge kann dabei nicht gewährleistet werden. Bei den Fahrzeugen handelt es sich primär um Neufahrzeuge. Bitte beachten Sie, dass ein Unfall/Schadensfalls bei Überbrückungsfahrzeugen so behandelt wird, wie bei einem von Ihnen gebuchten Fahrzeug.

Ja. Nach Interessensbekundung bitten wir Sie, eine Selbstauskunft auszufüllen. Nach Erhalt der Selbstauskunft nebst Bankverbindung und Personalausweiskopie wird die Leasinganfrage mit Bonitätsprüfung vorgenommen. Falls die Bonität nicht ausreicht, kann ein Bürge mit aufgenommen werden.

Fahren Sie aktuell ein like2drive Fahrzeug oder haben Sie in der Vergangenheit like2drive genutzt?

Dann beantworten Sie unseren Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, damit wir unser Angebot noch besser auf Ihre Wünsche abstimmen können.

Keine Sorge: Es dauert nur knapp 5 Minuten.

Zum Fragebogen

Ihre Kundenbetreuer bei like2drive: Julia Brenig & Riccardo Sorressa

Julia Brenig & Riccardo Sorressa 

E-Mail: beratung(at)like2drive.de

Tel.: 0221 292 67-200

Zum Kontaktformular

Leasing Angebote Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über unsere aktuellen Auto-Abo-Angebote und Aktionen. Kostenlos und unverbindlich.

Hier geht's zur Anmeldung

Bekannt aus:

like2drive bei Automobilwoche
like2drive bei auto motor sport
like2drive bei Bild.de
like2drive bei Computerbild
like2drive bei lifestylenews
like2drive bei Mittelstand Nachrichten
like2drive bei moove
like2drive bei StartupValley
like2drive bei Vox