FAQ – Fragen und Antworten zu like2drive

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das all-inclusive Auto-Abo von like2drive. Damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Benutzen Sie auch unsere Stichwortsuche, um schnell genau die Informationen zu finden, die Sie benötigen.

Beim Auto-Abo wählen Sie einfach online Ihr Wunschmodell aus und können direkt ohne Anzahlung, Schlussrate oder Startgebühr bestellen. Die monatlichen Raten beinhalten Werksfracht, Zulassung, Wartung, jahreszeitgerechte Bereifung, Kfz-Steuer und Vollkaskoversicherung.

Passend zu Ihrer Lebenssituation stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Das ganze ohne lange Vertragsbindung und ohne automatische Verlängerung – Sie haben die volle Kontrolle und sind komplett flexibel.

Nein. 3 Monate vor Vertragsende werden Sie kontaktiert und gefragt, ob Sie ein Folgefahrzeug wünschen. Der bestehende Vertrag kann nicht verlängert werden. Ein Tausch nach der gebuchten Laufzeit ist zwingend erforderlich.

Voraussetzung ist eine positive Bonitätsauskunft. Der Überlassungsvertrag belastet diese nicht. Das Mindestalter bei Vertragsabschluss liegt bei 21 Jahren. Wir benötigen lediglich eine Kopie des Personalausweises und Führerschein sowie eine deutsche Bankverbindung. Dies kann alles im Buchungsprozess hinterlegt werden.

Ja. Diese wird durch unsere Disposition regelmäßig geprüft und abgefragt. Sie ergibt sich aus dem unverbindlichen Liefertermin des Herstellers.

Der ideale Zeitpunkt für die Fahrzeugbestellung ist 3 Monate vor dem gewünschten Übernahmetermin.

Ja, das Fahrzeug darf auch von Personen aus dem nahen Umfeld gefahren werden. Zum nahen Umfeld zählen in diesem Fall Familienangehörige des 1. Grades sowie im Haushalt lebende Personen. Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren.

Nein, nur innerhalb der EU sowie in der Schweiz.

Die Farben sind bereits vordefiniert und in der Regel metallicfarben. Die Farben werden anhand der durchschnittlichen Abnahme in Deutschland bei den Herstellern bestellt. Sie können im Bemerkungsfeld die gewünschte Farbe für Ihr Fahrzeug angeben. Bitte beachten Sie weiterhin, dass eventuell vorab besprochene Farbwünsche unverbindlich sind, wir bemühen uns aber, diesen Wunsch zu erfüllen.

Die Mindestausstattung des Fahrzeugs entspricht dem Online-Angebot und kann nicht über die auf der Website gebotenen Möglichkeiten hinaus angepasst werden. Die Fahrzeuge sind in der Regel überdurchschnittlich ausgestattet.

Alle Fahrzeugangebote enthalten eine jahreszeitgerechte Bereifung. Diese ist bereits in der monatlichen "All Inclusive"-Rate enthalten. Im Ausnahmefällen werden Fahrzeuge bereits ab Werk mit einer 8fach-Bereifung ausgeliefert. Diese können Sie kostenfrei bei unserem Kooperationspartner in Ihrer Nähe einlagern sowie passend zur Jahreszeit wechseln lassen. Die Wahl des Reifensatzes obliegt like2drive.

Das Fahrzeug ist haftpflicht- und vollkaskoversichert (inkl. GAP-Versicherung). Die Selbstbeteiligung entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbeschreibung.

Hier finden Sie unsere Versicherungsbedingungen zusammenfassend als PDF zum Download.

Eigene Schadenfreiheitsklassen können nicht in den Vertrag eingebracht werden.

Selbstverständlich greift hier die übliche Herstellergarantie für Ihr Fahrzeug.

Rufen Sie die jeweilige Service-Hotline des Herstellers an. Diese finden Sie in der Bordmappe Ihres Fahrzeugs. Bei weiteren Fragen hierzu hilft unsere Schadenabteilung unter der Telefonnr. 0221-292 67 - 288.

Innerhalb der EU reisen Sie bequem und unbürokratisch ohne grüne Versicherungskarte. Nutzen Sie für jegliche Schäden (z.B. Beulen, Kratzer) und Unfälle bitte unsere  Unfall- und Schadenmeldung (like2drive.de/shop/unfall-und-schadenmeldung) binnen 24 Stunden. Bei Schäden, die durch Dritte verursacht wurden, muss zwingend eine polizeiliche Aufnahme des Unfalls erfolgen und der Polizeibericht mitgeschickt werden. Bitte senden Sie auch immer Fotos des Schadens mit.

Bei einer Ordnungswidrigkeit sind wir verpflichtet, die angefragten Daten an die Behörde weiterzuleiten. Für diese Bearbeitung werden 10 € inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Getrennt davon sendet die zuständige Behörde den Bußgeldbescheid zur Ordnungswidrigkeit an den Fahrzeugnutzer.

Die Fahrzeugübergabe und -rücknahme findet bei einem unserer Lieferpartner (Autohäuser oder Auslieferungslager) zwischen Montag und Freitag statt. Die Termine müssen im Vorfeld abgestimmt werden. Dafür erhalten Sie ein Ticket zur Fahrzeugabholung bzw. -rückgabe. Dieses Ticket muss abschließend ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet werden. Bitte beachten Sie die ansonsten anfallende Säumnisgebühr.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird in Ihrem Beisein eine faire Fahrzeugbewertung vom TÜV als unabhängige Prüforganisation erstellt. Hat das Fahrzeug Schäden, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, werden diese in Rechnung gestellt.

Die dafür herangezogenen Bewertungskriterien finden Sie im vom TÜV Rheinland herausgegebenen Schaden- und Grenzmusterkatalog, den Sie sich nach Login im Download-Bereich herunterladen können.

Sie wollen bei der Rückgabe auf Nummer sicher gehen? Lassen Sie Ihr Fahrzeug kostenfrei vor Rückgabe von einer unserer Partnerwerkstätten in Wohnortnähe auf mögliche Beschädigungen begutachten und auf Wunsch direkt günstig beheben. Melden Sie sich hierfür 4 Wochen vor Fahrzeugrückgabe unter schaden(at)like2drive.de.

Normalerweise sollten Sie persönlich Ihr Fahrzeug abholen bzw. zurückgeben. In Ausnahmefällen kann eine Vollmacht erteilt werden. Im Falle einer Vollmacht bei Fahrzeugabholung ist ein rechtzeitiges Post-ID Verfahren von Ihnen notwendig. Ebenfalls ist die Einreichung eines von Ihnen unterschriebenen SEPA-Lastschriftmandates vor Fahrzeugübergabe per E-Mail als Scan oder Foto in ausreichender Qualität Voraussetzung. Genaueres finden Sie im Vollmachtsformular im Download-Bereich.

Die Berechnungsgrundlage für Mehrkilometer können Sie Ihrem Vertrag bzw. dem Angebot entnehmen. In der Regel berechnen wir Mehrkilometer nach folgender Tabelle, falls nicht anders angegeben:

0,15 €/km bis 2.500 Mehrkilometer

0,25 €/km ab 2.500 Mehrkilometer

4.000 Mehrkilometer dürfen nicht überschritten werden. Minderkilometer werden nicht ausgezahlt oder erstattet.

Das gebuchte Kilometerkontingent startet ebenfalls mit dem Ausgang des Fahrzeuges ab einem Auslieferungslager bei optional gebuchter Zustellung.

Der frühzeitige Vertragsausstieg ist aufgrund der kurzen Laufzeit nicht möglich.

Ja, alle Fahrzeuge haben eine grüne Umweltplakette. Falls diese ausnahmsweise vergessen wurde, melden Sie sich bitte kurzfristig bei uns.

Die Zulassung erfolgt auf den Fahrzeuggeber.

Fahren Sie aktuell ein like2drive Fahrzeug oder haben Sie in der Vergangenheit like2drive genutzt?

Dann beantworten Sie unseren Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, damit wir unser Angebot noch besser auf Ihre Wünsche abstimmen können.

Keine Sorge: Es dauert nur knapp 5 Minuten.

Zum Fragebogen

Ihre Kundenbetreuer bei like2drive: Julia Brenig & Riccardo Sorressa

Julia Brenig & Riccardo Sorressa 

E-Mail: beratung(at)like2drive.de

Tel.: 0221 292 67-200

Zum Kontaktformular

Leasing Angebote Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über unsere aktuellen Auto-Abo-Angebote und Aktionen. Kostenlos und unverbindlich.

Hier geht's zur Anmeldung

Bekannt aus:

like2drive bei Automobilwoche
like2drive bei auto motor sport
like2drive bei Bild.de
like2drive bei Computerbild
like2drive bei lifestylenews
like2drive bei Mittelstand Nachrichten
like2drive bei moove
like2drive bei StartupValley
like2drive bei Vox