FAQ – Fragen und Antworten zum Auto-Abo

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das all-inclusive Auto-Abo von like2drive. Damit Sie genau wissen, was auf Sie zukommt.

Benutzen Sie auch unsere Stichwortsuche, um schnell genau die Informationen zu finden, die Sie benötigen.

like2drive ist unser Rundum-Sorglos-Paket.

Sie erhalten das like2drive Fahrzeug für 12 Monate und geben es danach ganz einfach wieder ab. In der monatlichen Leasingrate sind Kfz-Vollkasko, Kfz-Haftpflicht, Kfz-Steuer, Werksfracht, Zulassung und sogar die Wartung inklusive – ganz ohne versteckte Mehrkosten! Sogar wintertaugliche Bereifung ist bei den meisten Angeboten bereits inkludiert.

Somit sind Sie während der Laufzeit maximal versorgt. Sie müssen also nur noch tanken und gelegentlich das Auto waschen. Wir halten, was wir versprechen: we like2drive, auto all-inclusive!

like2drive hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Das bedeutet, Sie erhalten das like2drive Fahrzeug für 12 Monate und geben es danach beim Händler oder Lieferpartner zurück – und können sich auf Wunsch ganz einfach ein neues Fahrzeug aussuchen!

like2drive schließt mit dem Kunden einen Kilometer-Leasingvertrag ab. Die maximale Kilometervergütung entnehmen Sie den einzelnen like2drive Angeboten. Sie erhalten die like2drive Rate ohne Anzahlung und ohne Schlussrate.

Bereits 5 Monate vor Auslauf des Vertrages kommen wir erneut auf Sie zu, um Ihren möglichen Bedarf zu erfragen und das Folgefahrzeug gemeinsam mit Ihnen zu planen. Wenn Sie kein Fahrzeug mehr benötigen, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Sie entscheiden.

In jedem Angebot auf der Website finden Sie den Button "Jetzt anfragen". Danach gelangen Sie ins Buchungsmenü. Wenn Sie bereits entschlossen sind, das Angebot anzunehmen, gehen Sie auf "Zur Anfrage" und übermitteln uns Ihre Selbstauskunft für die Bonitätsanfrage.

Falls Sie noch Fragen haben, bevor Sie buchen möchten, nehmen Sie einfach mit einem unserer Kundenberater Kontakt per Mail, Telefon, Chat oder Kontaktformular auf. Anschließend erhalten Sie eine persönliche Beratung und auf Wunsch ein unverbindliches Fahrzeugangebot.

Möchten Sie das Angebot wahrnehmen, bereiten wir nach der Bonitätsprüfung die Vertragsunterlagen. Anschließend erfolgt die Planung der Auslieferung. Nach der Fahrzeugübergabe können Sie direkt mit Ihrem Neuwagen durchstarten.

Laden Sie hier den Ablaufplan für like2drive herunter.

Alle Neuwagen sind bereits versichert. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Im Schadensfall müssen Sie lediglich die Selbstbeteiligung selbst tragen. Die Selbstbeteiligung liegt in der Vollkasko bei 750,- € und in der Teilkasko bei 300,- €. Wann diese zum Tragen kommt, entnehmen Sie bitte der Rubrik Fahrzeugrückgabe.

Die Fahrzeuge sind über die renommierte Zurich AG versichert. 

Bei Schäden und Unfällen mit Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer oder Beschädigungen an fremden Sachgegenständen (z.b Leitplanken, Mauern, Tore) ist eine Meldung bei der Polizei und dem like2drive Schadensservice zu machen.

Senden Sie uns den Polizeiunfallbogen bzw. den Aufnahmebogen anschließend einfach per Post oder E-Mail zu. Zur vollständigen Dokumentation bitten wir Sie, Fotos von den Schäden zu machen und uns das Bildmaterial inkl. Schadensanzeige zur Verfügung zu stellen.

Bitte füllen Sie hier unser Onlineformular vollständig aus.

Ja. Um Ihrem Reservierungswunsch nachzukommen, bitten wir Sie, uns Ihre Vertragsunterlagen innerhalb von 10 Werktagen zukommen zu lassen und das Postident-Verfahren durchzuführen. Andernfalls wird Ihre Reservierung aufgehoben und das Fahrzeug anderweitig eingesetzt.

Ja. Pro Ordnungswidrigkeit fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- Euro an.

Eine Erhöhung der Kilometerlaufleistung ist derzeit nicht möglich. Bei jedem Vertrag sind jedoch 2.500 km Kulanz vorgesehen.

Sollten Sie die Kilometerlaufleistung vor Ablauf des Vertrages erreicht haben, wenden Sie sich bitte frühzeitig an Ihren Kundenberater.

Die Fahrzeugübergabe und -rücknahme findet bei einem unserer Lieferpartner (Autohäuser oder Auslieferungslager) statt. Die Termine stimmen wir in Absprache mit Ihnen ab.

Bei der Rückgabe wird ein Zustandsbericht erstellt. Hat das Fahrzeug Schäden, die über normale Gebrauchsspuren hinweg gehen, werden diese in Rechnung gestellt. Mehr dazu in unserer Rubrik Fahrzeugrückgabe.

Die Fahrzeuge werden über Auslieferungslager (STVA) bereitgestellt und zurückgenommen. Eine Zustellung am Wunschort ist gegen Aufpreis möglich. Dies können Sie dem jeweiligen Angebot entnehmen.

Beachten Sie bitte folgende Auslieferungszeiten:

Standort Emmering
Mo. – Fr. 08:00 – 16:00 Uhr

Standort Neuseddin
Mo. – Do. 08:30 – 15:00 Uhr
Fr. 08:30 – 14:00 Uhr

Standort Frechen
Mo. – Do. 08:00 – 15:30 Uhr
Fr. 08:00 – 14:30 Uhr

Standort Osnabrück
Mo. – Do. 08:00 – 15:30 Uhr
Fr. 08:00 – 14:30 Uhr

Ja. Bei Lieferverzögerungen informieren wir Sie umgehend und werden Ihnen auch, bei erheblichen Verzögerungen, eine Fahrzeugüberbrückung anbieten. Eine garantierte Verfügbarkeit der Überbrückungsfahrzeuge kann dabei nicht gewährleistet werden. Bei den Fahrzeugen handelt es sich primär um Neufahrzeuge. Bitte beachten Sie, dass ein Unfall/Schadensfalls bei Überbrückungsfahrzeugen so behandelt wird, wie bei einem von Ihnen gebuchten Fahrzeug.

Ein Fahrzeugwechsel während der Laufzeit ist nicht möglich.

Möchten Sie künftig ein anderes Modell fahren, können Sie ein beliebiges Folgefahrzeug aus unserem Angebot wählen. Ihr Kundenberater kontaktiert Sie rechtzeitig vor Ablauf des Vertrages und spricht alle Details mit Ihnen ab.

Ja, solange diese sich im Rahmen der vorgegebenen Kilometerlaufleistung (17.000 km) bewegen.

Selbstverständlich gilt die übliche Herstellergarantie für Ihren Neuwagen.

like2drive enthält keine versteckten Kosten! Bis auf Tanken und Waschen ist alles in der like2drive Rate enthalten: Werksfracht, Wartung, Kfz-Steuer, Zulassungskosten, Vollkaskoversicherung sowie Kfz-Haftpflichtversicherung sind bereits in der monatlichen Rate inkludiert.

Bei like2drive handelt sich um ein Kilometerleasing über 12 Monate. Kilometerleasing bedeutet, dass die Anzahl der zurückzulegenden Kilometer vor Vertragsbeginn festgelegt wird (bei like2drive Fahrzeugen sind es 17.000 km). Dabei räumen wir Ihnen gerne eine Kulanz von 2.500 km ein. Details entnehmen Sie den Angeboten.

Die erste Rate ist nach Abnahme des Fahrzeugs zu zahlen.

Ja. Nach Interessensbekundung bitten wir Sie, eine Selbstauskunft auszufüllen. Nach Erhalt der Selbstauskunft nebst Bankverbindung und Personalausweiskopie wird die Leasinganfrage mit Bonitätsprüfung vorgenommen. Falls die Bonität nicht ausreicht, kann ein Bürge mit aufgenommen werden.

Der frühzeitige Vertragsausstieg ist standardmäßig nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie im Einzelfall Ihren Kundenberater, um alle Möglichkeiten mit Ihm persönlich zu besprechen.

Bitte zahlen Sie die Raten möglichst zeitnah. Ansonsten kann es zu einem Negativeintrag in der Schufa hinsichtlich der Zahlungsmoral kommen. Dies wirkt sich auch auf zukünftige Leasing- und Finanzgeschäfte negativ aus.

Sollten Sie eine Rate nicht fristgerecht zahlen können, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater.

Es gibt viele Modelle, die ab Werk schon mit Allwetterreifen ausgeliefert werden. Alternativ kann jedes Fahrzeug gegen Aufpreis mit Allwetterreifen oder Winterreifen ausgestattet werden.

Wenn das Fahrzeug 8-fach bereift ausgeliefert wird, muss der Radwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt vom Fahrzeugnutzer in einer anerkannten Werkstatt in Auftrag gegeben werden.

Ja, alle Neuwagen, die über like2drive direkt bezogen werden, haben eine grüne Umweltplakette. Falls ausnahmsweise vergessen wurde, die Plakette bei der Auslieferung anzubringen, melden Sie sich bitte kurzfristig bei uns. 

Europäische Union, Schweiz, Lichtenstein, Norwegen.
Bei Bedarf können Sie die Grüne Karte über uns betragen.

Die Ausstattung der Modelle ist nicht veränderbar. Die Farben sind in der Regel metallicfarben und bereits vordefiniert. Aber keine Sorge, es sind meistens alle gängigen Farben verfügbar.

Haben Sie bestimmte Vorstellungen, was Ausstattung und Farbe angeht? Sprechen Sie unsere Kundenberater an – sie helfen Ihnen gerne weiter.

Ja, das Fahrzeug darf vorübergehend auch von Personen aus dem nahen Umfeld wie Familienmitglieder und Partner gefahren werden. Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren.

Durch die niedrige Rate, die kurze Laufzeit und den Rund-um-Service ist like2drive auch für Fahranfänger geeignet. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein und über ausreichend Bonität verfügen muss.

Jeder Kunde mit festem Wohnsitz in Deutschland, geregeltem Einkommen und ausreichender Bonität ab einem Alter von 21 Jahren.

like2drive Business richtet sich an Freiberufler, Körperschaften und Gewerbetreibende.

Bei den Neuwagen von like2drive handelt es sich um Lagerwagen oder Fahrzeuge im Bestellvorlauf.

Fahrzeuge, die auf Lager sind können innerhalb von ca. 14 Tagen nach Vertragsschluss und Abruf ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge, die bestellt werden müssen, haben unterschiedliche Lieferzeiten, die Sie dem jeweiligen Angebot entnehmen können. Sollten Lieferverzögerungen auftreten, informieren wir Sie umgehend und werden Ihnen auch eine Fahrzeugüberbrückung anbieten.

Das Fahrzeug wird bestellt bzw. abgerufen, sobald alle Unterlagen bei der Bank seitens des Kunden eingereicht wurden. Ab dem Moment beginnt die unverbindliche Lieferzeit. Wir informieren Sie per E-Mail oder Telefon über den anvisierten Übergabetermin.

Falls Sie sich nach Ihrer Vertragslaufzeit für kein weiteres like2drive Fahrzeug entscheiden und während der Laufzeit unfallfrei gefahren sind, können Sie den Schadenfreiheitsrabatt auf Ihre ruhende Kfz-Versicherung anrechnen lassen. Hierfür müssen sie VOR ANTRITT Ihrer Vertragslaufzeit ein Dokument ausfüllen und dies bei der Zurich Versicherung einreichen. Für jedes weitere like2drive Fahrzeug muss selbiger Prozess wiederholt werden.
Bitte fordern Sie das Dokument per Mail bei team-kundenbetreuung(at)like2drive.de an. Für die Ausstellung des Dokuments erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 15,- €.

Gehen Sie über die So geht's Seite oder laden Sie sich den Ablaufplan von like2drive direkt herunter.

Ihre Kundenbetreuer bei like2drive: Julia Brenig & Riccardo Sorressa

Julia Brenig & Riccardo Sorressa 

E-Mail: team-kundenbetreuung(at)like2drive.de

Tel.: 0221 292 822-10

Zum Kontaktformular

Leasing Angebote Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über unsere aktuellen Auto-Abo-Angebote und Aktionen. Kostenlos und unverbindlich.

Hier geht's zur Anmeldung

Bekannt aus: